Alle erfolgreichen Menschen tun das gern, was sie tun.
„Finde was Du liebst“ sagte Steve Jobs einmal. Er war wie wir wissen in dem was er tat unschlagbar gut. Jeder sollte das tun was er liebt, denn was wir gern tun, das machen wir mit Freude und fällt leichter. Was leichter fällt, wird auch besser. Ist ein Lehrer ein guter Lehrer, wenn er seinen Beruf mit einer ‚Egal-Einstellung‘ ausübt? Wohl kaum und beliebt ist er auch nicht. Kann ich also erfolgreich sein, wenn es an meiner inneren Einstellung hakt? Nein.
Wir können wählen, was wir wollen und wir sollten wollen, was wir gewählt haben! Alles ist Sache der Perspektive und die ist davon abhängig, wie unsere innere Einstellung aussieht.
Beispiel Einsatzfreude:
3 Männer bauen an einem Gebäude. Fragst du nach was sie da tun antwortet der Erste: „Ich muss Geld verdienen.“, der Zweite sagt „Ich ziehe eine Wand hoch.“, der Dritte sagt “ Ich arbeite am Kölner Dom.“ Wer hat wohl die beste Einstellung, arbeitet am besten und verantwortungsvollsten?
„Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteseinstellung änderst.“ – Albert Schweizer, Arzt und Philosoph